Kritiken zu "Das letzte Feuer"

 

reinMein - Die überlokale Zeitschrift
19.09.2014
Autorin Dörthe Krohn

Regina Busch Ensemble mit einem Stück
der neuen Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim

Das Regina Busch Ensemble bringt am 19., 20. und 21. September das zeitgenössische Stück „Das letzte Feuer“ der neuen Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim, Dea Loher, auf die Bühne des Internationalen Theaters in Frankfurt am Main.

Dass der Aufführungstermin in dieselbe Woche fällt wie die Antrittslesung von Dea Loher als neue Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim sei ein schöner Zufall, sagt Regisseurin Regina Busch. Sie habe schon seit langem ein Stück von Dea Loher auf die Bühne bringen wollen. So zufällig diese positiven Ereignisse nun zusammenfallen, so zufällig, aber in diesem Fall tragisch, gestalteten sich die Vorgänge am helligten Mittag des soundsovielten August vor wenigen Jahren in der inszenierten Geschichte.

Während die an Alzheimer erkrankte Oma Schraube, ihr Kissen fest umschlugen, wacker ihre Spazierrunden durch den Zuschauerraum dreht, füllt sich der Saal mit Publikum. Das Leben von Oma Schraube, des Ehepaars Schraube, der Polizistin Edna, von Karoline, Olaf, Olafs Freund Peter und Zeuge Rabe hat sich am helligten Mittag des soundsovielten August, es war wohl der 19.8., vor wenigen Jahren, schlagartig verändert. Alle haben bereits ein Päckchen zu tragen, dann bringt der Unfalltod des Sohnes von Susanne und Ludwig Schraube das bereits angeschlagene soziale Gefüge am öden Stadtrand gefährlich ins Wanken. Der rasende „Koks-Vogel“ Olaf, ohne Führerschein im Auto seiner Lehrerin Karoline unterwegs, wird von Edna verfolgt, die ihn für einen Attentäter hält. Der kleine Edgar rennt der Polizistin ins Auto und schon nach wenigen Minuten dreht der erste ab, nämlich der ortsfremde Unfallzeuge Rabe, ein ehemaliger Soldat. Der raspelt sich erst einmal die Fingerkuppen blutig.

Dea Loher bringt viele große Themen ins Spiel wie Alzheimer, Brustkrebs oder Arbeitslosigkeit. Der Umgang der einzelnen Figuren mit ihren Schicksalsschlägen ist eine differenzierte Studie, die von den Schauspielerinnen und Schauspielern des Regina Busch Ensembles in mitfühlenden Monologen und denkwürdigen Dialogen intensiv umgesetzt wird. Alle Charaktere haben ihre jeweils eigene Strategie entwickelt, das Leben im Griff zu behalten, u.a. mit frei klettern, malen oder in scheinbar heilvollen Beziehungen, und sich so ein bisschen Glück zu ergattern. So wie Ludwig, der mit großer Freude Lotto spielt, um den bezahlten Lottoschein regelmäßig in einem Mülleimer im Park abzulegen, in der Hoffnung, dass ihn zufällig jemand findet und damit gewinnt. Oder wie Peter, überzeugend gespielt von Karin Flaake, ein treuer Kumpel, der immerhin Hund Humboldt einen Job verschafft.

Alle Rollen greifen im Wechselspiel auch vom Bühnenrand aus regelmäßig in die Erzählung ein. Das Bühnenbild ist bis zum Schluss beständig, der Haufen mit Unrat durchzogener Pflastersteine wie ein Mahnmal des schrecklichen Ereignisses. Nichts Gutes lässt ein Strick mit Haken erahnen, der von der Decke baumelt. Die „Auflösung“ des manchmal atemlosen Stücks ist schließlich eine Abfolge von kaum begreifbaren Erschütterungen.

Die Theatergruppe um Regisseurin Regina Busch bringt mit ihrer „Das letzte Feuer“-Inszenierung zum vierten Mal seit Ensemble-Gründung 2008 ein Stück zur Aufführung. Es spielen ausgebildete, semiprofessionelle und Amateur-Schauspielerinnen und Schauspieler zusammen.


Karten: www.internationales-theater.de

Projekte des
Regina Busch Ensembles

  • "Hexenjagd"
    Premiere: 13.ß3.2009 + 14., 15.03. im Internationalen Theater Frankfurt
    >> weitere Infos
  • "Bernarda Albas Haus"
    Premiere: 10.09.2010 + 11., 12.09. im Internationalen Theater Frankfurt, Katholische Gemeinde Königstein
    >> weitere Infos
  • "Medea versus Medea.Stimmen"
    Premiere: 14.09.2012 + 15., 16.09. im Internationalen Theater Frankfurt
    Weitere Vorstellungen in der Stadtteilbibliothek F-Sachsenhausen
    >> weitere Infos
  • "Das letzte Feuer"
    Prermiere: 19.09.2014 + 20., 21.09. im Internationalen Theater
    Weitere Vorstellungen im Frankfurter Autoren Theater, Keller-Theater, Stadtteilbibliothek F-Sachsenhausen
    >> weitere Infos
  • "Don Juan kommt aus dem Krieg"
    Premiere: 22.09.2017 + 23., 24.09. im Internationalen Theater
    Weiter Vorstellungen im Frankfurter Autorentheater, Kulturhaus am Zoo (ehemals Katakombe),
    >> weitere Infos
  • "Nitribitt: RELOADED"
    Premiere: 30.09.2020 + 31.09., 01.10.2020 im Internationalen Theater
    >> weitere Infos
  • „Eva Demskis ‚Scheintod‘: eine Suche“
    2.5.2021, 18 Uhr + 3.5.2021, 20 Uhr im Internationalen Theater Frankfurt
    >> weitere Infos